Abendroth, Wolfgang - Marburg in Hessen

Marburg
in
Hessen
Marburger Landgrafenschloss
Pilgrimstein, Marburg
Direkt zum Seiteninhalt

Abendroth, Wolfgang

Historisches > Bekannte Marburger
Bekannter Deutscher Sozialist, Jurist und Politologe

Geboren am:
02.05.1906 in Wuppertal

Gestorben am:
15.09.1985 in Frankfurt / Main


Wolfgang Abendroth wurde 1906 als Sohn eines Lehrers in Elberfeld, einem Ortsteil von Wuppertal, geboren. Er studierte Rechtswissenschaften und Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Tübingen, Münster und Frankfurt/Main, wo er 1930 die erste juristische Staatsprüfung bestand.

Abendroth war ab 1933 in verschiedenen illegalen Organisationen (KP-Opposition, Rote Hilfe, etc.) aktives Mitglied. 1935 promovierte er summa cum laude mit einer Dissertation zum Völkerrecht an der juristischen Fakultät Bern.

Als Mitglied der KPD wurde er 1937 in Deutschland verhaftet und wegen Hochverrats verurteilt, er verbüßte einige Jahre im Zuchthaus und wurde 1943 als so genannter Bewährungssoldat" zum Strafbataillon 999 eingezogen. 1944 desertierte er und ging in britische Kriegsgefangenschaft.

Im Jahr 1946 trat Abendroth der SPD bei und arbeitete in der Sowjetischen Besatzungszone" in der Justizverwaltung und an den Universitäten in Halle-Wittenberg, Leipzig und Jena. 1948 floh er mit seiner Frau und seiner Tochter in den Westen.

1949 wurde Wolfgang Abendroth Hochschulrektor für Arbeit, Politik und Wirtschaft in Wilhelmshaven.

Am 15. November 1950 erhielt Wolfgang Abendroth die Ernennung zum Professor für wissenschaftliche Politik an der Philosophischen Fakultät der Philipps-Universität in Marburg, wo er bis zu seiner Emeritierung 1972 tätig war.

Danach lehrte Abendroth an der Akademie der Arbeit in Frankfurt / Main weiter. Abendroth verstarb am 15.09.1985

Wichtige Werke und Veröffentlichungen:

  • Die deutschen Gewerkschaften (1954).
  • Bürokratischer Verwaltungsstaat und soziale Demokratie (1955).
  • Aufstieg und Krise der deutschen Sozialdemokratie (1964).
  • Sozialgeschichte der europäischen Arbeiterbewegung (1965).
  • Wirtschaft, Gesellschaft und Demokratie in der Bundesrepublik (1965).
  • Das Grundgesetz - Eine Einführung in seine politischen Probleme (1966).


Copyright © 2023 Wolfgang Krebs.
Zurück zum Seiteninhalt