Benn, Gottfried - Marburg in Hessen

Marburg
in
Hessen
Marburger Landgrafenschloss
Pilgrimstein, Marburg
Direkt zum Seiteninhalt

Benn, Gottfried

Historisches > Bekannte Marburger
Arzt und Lyriker

Geboren am:
02.05.1886 in Mansfeld

Gestorben am:
07.07.1956 in Berlin


Gottfried Benn wurde 1886 in Mansfeld (Brandenburg) geboren.

Im Jahr 1903 begann er sein Theologie- und Philosophiestudium in Marburg.

1911 wird er Unterarzt in einem Prenzlauer Infanterieregiment, das er 1912 aus gesundheitlichen Gründen wieder verlässt..

1913 erscheint seine Gedichtsammlung "Söhne". Im Ersten Weltkrieg wird Benn Oberarzt im besetzten Brüssel. Aus dieser Zeit stammen auch seine "Rönne-Novellen". 1917 lässt sich Benn als Venerologe und Dermatologe in der Hauptstadt Berlin nieder. Hier entsteht die Gedichtsammlung "Fleisch" und die Prosaria "Gehirne". 1927 veröffentlicht Benn die Bücher "Gesammelte Gedichte" und "Gesammelte Prosa". 1932 wird Benn in die Preußische Akademie der Künste aufgenommen.

Im Jahr 1938 erhält Benn vom NS-Regime Schreibverbot und wird aus der Reichsschrifttumskammer ausgeschlossen. In diesem Jahr heiratet Benn seine Frau Herta von Wedemeyer, die sich 1945 das Leben nimmt. In der Schweiz erscheint 1948 die große Lyriksammlung "Statische Gedichte", die Benn s späteren Ruhm begründet. Weitere Werke folgten in den folgenden Jahren.

1951 erhält Gottfried Benn den Georg-Büchner-Preis.

Am 07.07.1956 stirbt Benn in Berlin an einem Krebsleiden.

Copyright © 2023 Wolfgang Krebs.
Zurück zum Seiteninhalt