Savigny, Friedrich Carl von - Marburg in Hessen

Marburg
in
Hessen
Marburger Landgrafenschloss
Pilgrimstein, Marburg
Direkt zum Seiteninhalt

Savigny, Friedrich Carl von

Historisches > Bekannte Marburger
Rechtswissenschaftler und Preußischer Justizminister

Geboren am:
21.02.1779 in Frankfurt/Main

Gestorben am:
25.10.1861 in Berlin


Friedrich Carl von Savigny ist der Begründer der historischen Rechtsschule.

In Marburg lebte, studierte und lehrte Savigny von 1795 bis 1808. Im Forsthaus, in der Ritterstraße Nr. 15 versammelte er zahlreiche bekannte Romantiker um sich, darunter Jacob und Wilhelm Grimm, Bettina und Achim von Arnim, Sophie Mereau, Clemens Brentano und Friedrich Creutzer.

Im Jahr 1810 wurde Friedrich Carl von Savigny Professor an der Universität Berlin. 1812 übernahm dort die Rektorenstelle. Ab 1817 war er Staatsrat und von 1841 bis 1848 preußischer Minister für Gesetzgebung. Während seines Lebens veröffentlichte Savigny zahlreiche Werke, u.a. seine Hauptwerke: "Vom Beruf unserer Zeit für Gesetzgebung und Rechtswissenschaft" (1814), "Geschichte des römischen Rechts im Mittelalter" (1815 - 1840) und "System des heutigen römischen Rechts" (1840 - 1849).

Friedrich Carl von Savigny starb am 25.10. 1861. Zwei Jahre nach seinem Tod wurde in Berlin die heute noch bestehende Savigny-Stiftung, eine Einrichtung zur Förderung rechtsgeschichtlicher und rechtsvergleichender Studien und Forschungen, gegründet.

Copyright © 2023 Wolfgang Krebs.
Zurück zum Seiteninhalt