Mein Marburg BLOG - Marburg in Hessen

Marburg
in
Hessen
Marburger Landgrafenschloss
Pilgrimstein, Marburg
Direkt zum Seiteninhalt

Was ich an Marburg so mag!

Marburg in Hessen
Veröffentlicht von in Allgemeines · 17 Juli 2019
Tags: Marburg
Meine Stadt Marburg!

Marburg ist meine Heimatstadt und die Stadt, in der ich seit meiner Geburt praktisch ununterbrochen lebe. Ich mag seine Menschen, seine Geschichte, seine Sehenswürdigkeiten und seine Übersichtlichkeit. In der Innenstadt lässt sich fast alles in vernünftiger Zeit zu Fuß mit dem Fahrrad oder Bus erreichen. Marburg hat rund 80.000 Einwohner davon zurzeit (2019) knapp 25.000 Studenten. Rechnet man eine durchschnittliche Studiendauer von 6 bis 8 Semester wechselt somit regelmäßig innerhalb von 3 bis 4 Jahren über ein Viertel der Marburger Einwohnerschaft und man sieht ständig neue Gesichter und lernt immer wieder neue Menschen kennen.

Marburg verfügt über eine sehr schöne historische Altstadt (Oberstadt) mit vielen interessanten Fachwerk- und Steingebäuden, mit kleinen verwinkelten Gassen und nicht nur die Touristen und Studenten lieben die zahlreichen Straßencafés, Restaurants, Gaststätten, Kneipen und die vielen kleinen Geschäfte der Marburger Oberstadt.

Neben der Altstadt (Oberstadt) hat Marburg noch eine ganze Reihe weiterer Sehenswürdigkeiten anzubieten so z.B. das Landgrafenschloss, die Elisabethkirche, den Spiegelslustturm oder seine beiden botanischen Gärten. Auch in den verschiedenen Außenstadtteilen gibt es so manches zu entdecken. Im Sommer bietet sich vielleicht eine kleine Bootspartie auf der Lahn an oder den Besuch eines der Ausflugslokale mit Biergarten von denen es einige in und um Marburg gibt. Im Winter bevorzuge ich mehr die urigen Kneipen und Gasthäuser oder besuche eines der kleinen Museen der Stadt.

Marburg ist keine Großstadt, aber trotzdem gibt es viele kleine kulturelle Veranstaltungen, Feste, mehrere Kinos, Bars, Clubs, Vereine und vieles mehr. Kulinarisch ist ebenfalls für eine recht große Abwechslung gesorgt und so ist fast für jeden in der Stadt die passende Lokalität zu finden.

Sollte ich noch einmal geboren werden, so sollte es in jedem Fall wieder in Marburg und keiner anderen Stadt dieser Welt sein.



Copyright © 2019 Wolfgang Krebs.
Zurück zum Seiteninhalt