Lemmer, Ernst - Marburg in Hessen

Marburg
in
Hessen
Marburger Landgrafenschloss
Pilgrimstein, Marburg
Direkt zum Seiteninhalt

Lemmer, Ernst

Historisches > Bekannte Marburger
Bundesminister unter Adenauer, Mitbegründer der CDU

Geboren am:
28.04.1898 in Remscheid

Gestorben am:
18.08.1970 in Berlin


Der deutsche Politiker und Staatsmann Ernst Lemmer studierte von 1921 bis 1924 an der Philipps-Universität in Marburg. Während dieser Zeit hatte er Kontakt zu Personen wie Gustav Heinemann und Wilhelm Röpke.

Ernst Lemmer war Gewerkschaftssekretär und Journalist. Ab 1952 war er Mitglied des deutschen Bundestages. 1956 wurde er Bundespostminister, 1957 - 1962 Minister für gesamtdeutsche Fragen. In den Jahren 1964 - 1965 war er Vertriebenenminister und ab 1965 Sonderbeauftragter für Berlin. In seinen "Erinnerungen eines deutschen Demokraten" beschrieb er u.a. auch seine Studienzeit in Marburg.

Im Jahr 1945 war Lemmer, in der damaligen sowjetischen Besatzungszone, maßgeblich an der Gründung der Partei Christlich-Demokratischen Union (CDU) beteiligt. Von 1947 - 1948 war er dort der 2. Vorsitzende der Partei, bis er 1948 zusammen mit Jacob Kaiser von der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland (SMAD) abgesetzt wurde.

Copyright © 2023 Wolfgang Krebs.
Zurück zum Seiteninhalt